Ein Auto aus Indien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ein Auto aus Indien

Beitrag  Merin am Sa Jan 12, 2008 10:11 pm

Es gibt ein Auto das ähnlich ist wie ein Smart, kostet 1700€, 33ps und Höchstgeschwindigkeit Vmax 100 km/h. Nur LEIDER sagen unsere Politiker das, dass Auto wenig bietet und kostet auch zuwenig, für das Deutsche Volk No :sauer: Typisch unsere Politiker :aufpassen: sorgen immer damit uns es nicht zugute kommt. Danke :terror: :hausfrau:

Merin
Forumwächter
Forumwächter

Männlich
Anzahl der Beiträge: 204
PLZ /Ort: NDS
Arbeit/Hobbies: Keine/viel
Fahrzeug/e: Mercedes

Nach oben Nach unten

Re: Ein Auto aus Indien

Beitrag  raa am So Jan 13, 2008 12:55 am

Hi ich nehme mal an du meinst diese Gurke :zunge: aber billig ist es, ich würde mal davon Tests sehen Laughing

Quelle: http://www.welt.de/motor/article1540998/Aufstrebende_Nationen_brauchen_Billigautos.html

Mobilität

Aufstrebende Nationen brauchen Billigautos

Der indische Wagen Tata Nano ist mit seinen 1700 Euro das billigste Auto der Welt und soll einen ganzen Kontinent mobil machen. An Wichtigkeit ist dieser Schritt kaum zu unterschätzen. Man denke an die Bedeutung der Ente für Frankreich, oder des Käfers für das Wirtschaftswunderland Deutschland.

Foto: AFP

Als indischen Volkswagen preist der Tata-Konzern sein neues Auto-Modell an: Der Tata Nano soll in der Basis-Version nur 1700 Euro kosten und ist damit das bisher billigste Auto der Welt.

Mit nur zwei Sätzen hat der berühmte Direktor Pierre Boulanger von der Firma Citroën ein Auto in Auftrag gegeben, das Frankreich ins Rollen brachte. Er schrieb diese Sätze vor 74 Jahren, und sie lauteten so: "... einen günstigen, fahrbaren Untersatz zu schaffen, der zwei Bauern und 100 Kilogramm Ware mit 60 Stundenkilometern zum Markt bringen kann, notfalls in Holzschuhen und über unbefestigte Wege. Es sollte möglich sein, einen Korb Eier unversehrt über einen gepflügten Acker zu fahren."
Der allererste 2CV hatte nur einen Scheinwerfer, Segeltuchsitze und neun PS. Der Motor war mit einer Handkurbel in Bewegung zu setzen, und von einem elektrischen Antrieb für den einzigen Scheibenwischer war erst recht nicht die Rede. An den ersten Metern der Automobilisierung erkennt man leicht die Nation. In Frankreich die 2CV-Ente von Citroën, in Amerika die prächtig-kräftige Tin Lizzy von Ford, in Deutschland der Käfer von Volkswagen, in Italien der Fiat Cinquecento. Und jetzt, seit gestern, das riesige Indien mit vielen Völkern, aber einem einzigen indischen Automodell, das allen gleichermaßen Bodenfreiheit und Bewegung verschaffen

hier noch ein Kleiner Ausschnitt http://www.welt.de/motor/article1537063/In_Europa_hat_das_Billigauto_Nano_keine_Chance.html
Automarkt

In Europa hat das Billigauto Nano keine Chance

Der indische Billigwagen Tata Nano gilt mit einem Preis unter 2000 Euro als das günstigste Auto der Welt. Doch gebaut wurde er vorwiegend für Indien, auf deutschen Straßen darf dieses Auto nicht fahren. Und eine Version, die in Europa zugelassen würde, wäre plötzlich gar nicht mehr so billig.

Foto: AFP

Als indischen Volkswagen preist der Tata-Konzern sein neues Auto-Modell an: Der Tata Nano soll in der Basis-Version nur 1700 Euro kosten und ist damit das bisher billigste Auto der Welt.

Der Schauplatz Neu Dehli war mit Bedacht gewählt: Als auf der Automesse in der indischen Hauptstadt das Einfachstauto des Tata-Konzerns der Öffentlichkeit gezeigt wurde, hatten die Verantwortlichen der Inszenierung wohl vor allem den künftigen Hauptabsatzmarkt Indien im Blick. Doch auch in Europa sind schon Autos auf dem Markt, die nur die Hälfte dessen kosten, was etablierte Marken für vergleichbare Produkte verlangen.
Die vermeintliche "gelbe Gefahr“ erwies sich noch als Papiertiger: Als vor zwei Jahren chinesische Autos auf internationalen Messen ihre Bereitschaft zum Wettbewerb mit europäischen Produkten bekundeten, war die Sorge groß, günstige Angebote aus dem Reich der Mitte könnten etablierten Herstellern das Wasser abgraben. Vernichtende Crashtest-Ergebnisse und gar nicht so günstige Preise bereiteten dem Spuk zunächst ein Ende.
Jetzt tritt Tata mit dem Nano auf den Plan, dessen OLC-Auto zunächst den Umstieg von Millionen Indern vom Motorrad auf das Auto fördern will. OLC steht für „One-Lakh-Car“, wobei ein Lakh den Betrag von 100.000 Rupien darstellt – umgerechnet gegenwärtig nicht einmal 1800 Euro. Das ist weniger als ein Viertel von dem, was in Deutschland heute ein Dacia Logan kostet, dem Auto, das 2007 eine der höchsten Zuwachsraten in der deutschen Zulassungsstatistik erzielte. Gibt es also einen Trend zu billigen Autos?
Prof. Ferdinand Dudenhöffer beantwortet diese Frage klar mit „ja“. Der Direktor am Center Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen hat in einer Studie zur erwarteten Entwicklung des weltweiten Autoabsatzes ermittelt, das 90 Prozent des Wachstums bis zum Jahr 2020 auf den so genannten Emerging Marktes erzielt wird, also außerhalb der etablierten Märkte USA, Europa und Japan. Dort sieht der Experte nur geringe Chancen für Zuwächse und benennt die absetzbare Zahl an neuen Pkw mit etwa 38 Millionen Stück pro Jahr.

Viktor

----Mein Ebay-Zeug -----

raa
Forumverwalter
Forumverwalter

Männlich
Anzahl der Beiträge: 696
PLZ /Ort: Gelsenkirchen
Arbeit/Hobbies: Dipl.-Ing. der Mechatronik (Konstrukteur)/Hybridisierung, CAD(CATIA, SW), Schrauben
Fahrzeug/e: Mercedes W201 2.5-16v, Winter: Mercedes W203

http://www.hobby-schrauber.com

Nach oben Nach unten

Ein Auto aus Indien

Beitrag  Merin am So Jan 13, 2008 3:56 pm

Hi, ich finde das auch als 2 Auto oder 3 im hause zuhaben von allem wen man einkaufen oder in der Stadt fährt dann hat man immer die gleiche Probleme Parkplatz. Wäre es nicht schlecht für meine Frau.

Merin
Forumwächter
Forumwächter

Männlich

Nach oben Nach unten

Beitrag  raa am So Jan 13, 2008 6:55 pm

Das Problem bei dem Wagen ist, wenn er den deutschen Standards angepasst wird (was nicht billig ist) wird die Gurke paar Tausender teuerer und dann kauft die keiner mehr...Laughing

Wenn in Indien welche drauf gehen, juckt es den Hersteller net und hier juckt es jemanden, daher wohl ua. der Verbot (ich kann mir vorstellen das dieser "Wagen" seeehr unsicher ist) :zunge:

Viktor

----Mein Ebay-Zeug -----

raa
Forumverwalter
Forumverwalter

Männlich
Arbeit/Hobbies: Dipl.-Ing. der Mechatronik (Konstrukteur)/Hybridisierung, CAD(CATIA, SW), Schrauben

Nach oben Nach unten

Beitrag  Merin am Mo Jan 14, 2008 9:13 pm

Hi, ich denke für Stadt und 50km/h wird es ausreichen. Das immer die Politikwerbung dabei ist, die wollen einfach nicht das so ein billiger Auto hier verkaufen wird, damit andere Autoindustrie kaputt geht. :zunge: :gefechte:

Merin
Forumwächter
Forumwächter

Männlich

Nach oben Nach unten

Beitrag  raa am Di Jan 15, 2008 9:42 pm

En gab doch mal Gerede von Autos für 16 Jährige und diese waren im Test, die Ergebnisse waren katastrophal, ab einer Geschwindigkeit von 50km/h hat man bei einem Zusammenstoss so gut wie keine Überlebenschance, ich kann mir vorstellen das es bei den Wagen noch schlimmer ist. Wenn man damit Unfall baut und keine z.B. Beine mehr danach hat , spätestens dann werden sich die Leute überlegen „ob so ein Auto es Wert war“ :wink: :zunge:

Viktor

----Mein Ebay-Zeug -----

raa
Forumverwalter
Forumverwalter

Männlich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Merin am Di Jan 22, 2008 8:46 pm

Hi,
ich möchte VW Polo nicht ins Dreck ziehen aber über die ersten Polo sogar VW selber wollen nicht darüber reden ich meine über Kräschtest.Es gab ich glaube bei Motor und Sport. :zunge:

Merin
Forumwächter
Forumwächter

Männlich

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben